Sie sind hier: Startseite > Veranstaltungen > Berichte
DIG aktuell
Letzte Änderung
19. April 2024 20:01:01

Berichte

Italiener essen den ganzen Tag Pizza und Deutsche trinken ständig Bier. Eine Cartoon-Ausstellung deckt Vorurteile auf und zeigt, was Italiener über Deutsche denken und umgekehrt. 

DIG bei der Eröffnung der Ausstellung „Va bene?!
Karikaturen über Italien und Deutschland im Kasseler Rathaus. Von Montag, 29. November, bis Donnerstag, 23. Dezember 2010, war "Va bene?!" in der Karl-Branner-Halle im Kasseler Rathaus, Flügel Wilhelmsstraße, zu sehen. Wir haben die Ausstellung als Deutsch-Italienische Gesellschaft Kassel e.V. bereits im Vorfeld finanziell unterstützt, u.a. auch durch einzelne Mitglieder der DIG und der VDIG (Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften). So war es möglich geworden, diesem Projekt einen angemessenen Rahmen zu verleihen.
 
Was denken die Italiener über die Deutschen? - Welches Italienbild herrscht in Deutschland vor?
Vor dem Hintergrund dieser Fragen hat das Goethe-Institut Italien in Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern beider Länder das Projekt "Va bene?!" ins Leben gerufen.
Ein flüchtiger Blick in die Zeitungen beider Länder zeigt, dass Vorurteile, Stereotypen und Verallgemeinerungen Neugier und Lust auf gegenseitiges Kennenlernen verdrängt haben: eine verpasste Chance! Denn es gibt in Italien und Deutschland viel Neues zu bewundern und zu entdecken, wenn man nur genau hinschaut.
33 Zeichner aus Italien und Deutschland hinterfragen in ihren Cartoons kritisch ironisch gängige Klischees über die beiden Länder. In Zusammenarbeit mit dem Premio della Satira Politica in Forte dei Marmi und der CARICATURA - Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof Kassel haben die Cartoonisten das deutsch-italienische Verhältnis humorvoll ins Bild gesetzt. Die Ausstellung, die bereits in Rom und Forte dei Marmi zu sehen war, wurde jetzt erstmals in Deutschland im Rathaus Kassel gezeigt.
 
An der Ausstellungseröffnung am 26. November 2010 nahmen viele Mitglieder des Deutsch - Italienischen Gesellschaft Kassel teil.
Zunächst wurden zur Einstimmung in die Welt der Cartoons mehrere Kurzfilme des Zeichners und Regisseurs Bruno Bozetto gezeigt. Der Schöpfer der berühmten Filmfigur „ Signor Rossi“ hatte für Va bene? einen Film über deutsche und italienische Eigenarten und Stereotype produziert und diesen an diesem Abend selbst kommentiert.
 
Durch Martin Sonntag / CARICATURA-Galerie erfolgte eine launige Einführung in die Ausstellung, ohne jedoch die einzelnen Werke zu interpretieren. Jedem war es anschließend selbst überlassen, durch genaues Hinschauen die versteckten Feinheiten mancher Künstler zu entdecken.
 
Alle waren sich einig: Mit Witz und Ironie wurden die nicht immer liebenswerten Eigenheiten der Italiener und Deutschen in gekonnter Weise graphisch dargestellt. Bei einem Glas Wein haben auch wir die Cartoons anschließend lebhaft diskutiert
 
Das Projekt kann sehr gern fortgesetzt werden.
 
Eine kleine Nachlese von Andrea Boesken
 

► 1. Kasseler Schulpartnerschaftsbörse

Am 12. Mai 2009 veranstaltete die Stadt Kassel im Rathaus von 16.00 – 18.00 Uhr die "1. Kas-seler Schulpartnerschaftsbörse" im Rahmen der "Europa-Woche 2009". Dazu waren die Kasseler Schulen, die einen aktiven Schüleraustausch betreiben, eingeladen, sich im Stadt-verordnetensaal mit ihren Projekten zu präsentieren. Dazu gehörte u. a. das Friedrichs-gymnasium, das einen regelmäßigen Schüleraustausch mit dem Liceo Machiavelli Caponi in Florenz durchführt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer tausch-ten an den bunt gestalteten Informationsständen ihre Erfahrungen aus. Die Kulturgesell-schaften, unter ihnen die DIG Kassel, gestalteten ihre Stände auf den angewiesenen Plätzen im Flur vor dem Stadtverordnetensaal und rundeten das lebendige Bild der Veran-staltung ab. Dazu hatte sich die DIG mit einer kleinen Ausstellung mit Plakaten über ihre Aktivitäten präsen-tiert. Leider war der Besuch an den Ständen bei den Kulturgesellschaften äußerst gering.

gez. Hilbert von Löhneysen


► Sommerfest "Italien in Rothenditmold"

Der Förderverein "Wir für Rothenditmold" veranstaltete am Samstag, dem 4. Juli 2009, in den Nachmittagsstunden ein deutsch-italienisches Sommerfest auf dem Platz in der Engelhardt-straße. Bei italienischem Wetter bot sich den Besuchern eine bunte Mischung verschiedener Aktivitäten und Präsentationen: so wurde italienische Live-Musik geboten, Buchvorstellungen fanden statt, italienische Mode wurde gezeigt; eine Gesprächsrunde mit italienischen Mitbür-gern beschäftigte sich mit italienischen Erinnerungen. Die DIG Kassel war mit einem Informa-tionsstand vertreten, der von vielen Interessierten frequentiert wurde. Zahlreiche DIG-Mit-glieder waren gekommen, um die Standbesetzung zu unterstützen und natürlich um zu feiern. Italienische Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form begleiteten das Fest, das gerade wegen seiner lockeren, ungezwungenen und teilweise etwas improvisierten Art den Besuchern in bes-ter Erinnerung bleiben wird.

gez. Cai Adrian Boesken


Ausstellung Venezianische Masken von Muha Sari

im Vestibül des Rathauses Kassel vom 8. bis 26. Februar 2010

"Wahrliche eine italienische Ausstellung" mit diesen Worten eröffnete der Präsident der VDIG im Rathaus von Kassel die Ausstellung "Venizianische Masken".

Zum Künstler:

Der in Bosnien geborene Muha Saric studierte Malerei und Grafik an der Kunsthochschule in Kassel. Auf seinen Studienreisen durch Frankreich, Schottland, Italien und Griechenland sowie in seiner bosnischen Heimat fand er Motive und Inhalte für seine Werke.  

Getreu seiner künstlerischen Grundaussage „Kunst ist aus dem Handwerk entstanden – folglich muss ein Maler auch zeichnen können“ beherrscht Muha Saric die Zeichnung mit dem Bleistift genauso wie das Aquarell oder das Ölbild. In seinem vielfältigen Gesamtwerk finden sich Weiter-entwicklungen des “klassischen Stils“, aber auch reiner Realismus bis hin zu einem phantas-tischen Realismus mit unverkennbaren surrealen Elementen.

Muha Saric, der in Kassel lebt und arbeitet, hat seine Werke auf zahlreichen regionalen wie nationalen Ausstellungen präsentiert. 

Zur Ausstellung :

Mit seinen prachtvollen Kostümen und fantasievollen Masken ist der venezianische Karneval der Inbegriff von Festlichkeit und Mystik. Höhepunkte erreichte der Karneval in Venedig während der Renaissance, im Spätbarock und Rokoko. Die Kostüme wurden immer edler und aufwändiger, gefertigt aus Samt und schwerer Seide, verziert mit Goldbrokat und Stickereien. Getragen wurden sie während des Karnevals insbesondere von den Adligen und reichen Kaufleuten der damals einflussreichen Seehandelsmacht Venedig. Daneben gab es die volks-tümlichen Kostüme aus der Commedia dell`arte, die vom Volk verwendet wurden.

Inspiriert und fasziniert von dieser Thematik macht Muha Saric die scheinbar mimiklosen Masken zu den Hauptakteuren seiner eindrucksvollen Aquarelle. Dabei gelingt es ihm, die Mystik des historischen venezianischen Karnevals einzufangen, so dass sich der Betrachter ganz unwillkürlich zu fragen beginnt, welche Charaktere sich wohl hinter den Masken verbergen. Daneben deutet der Künstler die prachtvollen Kostüme an, deren Stoffe er in einer leuch-tenden Farbigkeit erscheinen lässt. Die Darstellungen sind durch die realistische Malweise zum Greifen echt; jedes Bild wird zu einem individuellen Porträt und zu einer einzigartigen Ausein-andersetzung mit einer jahrhundertealten Tradition.

 

Die Ausstellung wurde präsentiert von der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Kassel und der Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften (VDIG)

Cai A. Boesken, Tel. 0172/5602656


Kontakt zum Künstler: Muha Saric, Philosophenweg 21, 34121 Kassel, Tel. 0561/27729